7.7.2016

Brandeinsatz

Am 7. Juli 2016 wurde die FF Reith um 04:07 in der Nacht per Sirene und Pager alarmiert. "Brand in Wohngebäude, Person eingeschlossen" lautete der Alarmtext. Weiters wurden auch die Feuerwehr Brixlegg sowie die Drehleiter Rattenberg alarmiert. Auch Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

Grund dafür war eine versehentlich eingeschalten gebliebene Herdplatte in einer Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus im Ortsteil Weng, was zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führte. Ein Rauchmelder alarmierte die Bewohner, die sich somit noch selbst in Sicherheit bringen konnten. Da es zu keiner Brandausbreitung kam, war ein Löscheinsatz der Feuerwehr nicht erforderlich.

Die FF Reith war mit allen Fahrzeugen (TLF, LF-B, KLF Hygna, KLF Naschberg, LAST) ausgerückt.

Fazit: Rauchmelder können Leben retten.